Corona – Update 25.05.2020

Aufgrund der beschlossenen Maßnahmen der deutschen Bundesregierung zur Bekämpfung des Corona-Virus stehen viele Expats wie alle anderen vor dem Problem, Vorschriften und Fristen einzuhalten. PROGEDO – the first friend abroad – daher informieren wir regelmäßig unsere Kunden über die aktuellen Ereignisse in Deutschland im Zusammenhang mit Covid-19

Einreise- und Quarantänebestimmungen für Deutschland

Die Bundesregierung hat die bestehenden Einreisebestimmungen gelockert. Für Reiserückkehrer und Einreisende aus der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein, Norwegen, der Schweiz, Großbritannien und Nordirland gilt ab sofort keine Verpflichtung mehr zu zwei Wochen häuslicher Quarantäne.

Für Personen, die vor dem 19. Mai aus EU- oder Schengen-Staaten nach Deutschland eingereist sind und sich derzeit in häuslicher Quarantäne befinden, entfällt diese ab sofort, insofern sie keine Krankheitssymptome haben.

ACHTUNG! Die Aufhebung der Quarantänebestimmung bedeutet nicht, dass jetzt wieder der vor Coronazeiten übliche freie Reiseverkehr in Europa möglich ist. Reisende ohne deutsche Staatsangehörigkeit dürfen auch weiterhin nur aus wichtigem Grund nach Deutschland einreisen. Hier finden Sie ein Auflistung dieser Gründe, die aber nicht abschließend ist. (https://www.bundespolizei.de/Web/DE/04Aktuelles/01Meldungen/2020/03/200317_faq.html)

Einreisen zur erstmaligen Aufnahme einer Erwerbstätigkeit sind eigentlich nur möglich, wenn der oder die Reisende eine „wichtige“ Funktion ausübt. Und das ist bei einer „normalen“ Tätigkeit, z.B. im IT-Bereich, der Produktion oder Marketing nicht der Fall. Wir haben aber an verschiedenen PROGEDO-Standorten EU-Expats betreut, denen die Einreise erlaubt wurde. Wir beraten unsere Kunden entsprechend, um die Chancen zu erhöhen. Die Entscheidung liegt allerdings alleine bei den Zollbeamten, die am Flughafen oder den Grenzen Kontrollen durchführen.  Gerne beraten wir Sie, bitte stellen Sie hier Ihre Anfrage.

Für Einreisende aus Drittstaaten gilt grundsätzlich weiterhin eine Pflicht, sich für 14 Tage in häusliche Quarantäne zu begeben und Einreisen sind nur in ausgewählten Fällen zulässig.  Diese Regelung gilt bis zum 15. Juni 2020. Im Falle einer Einreise aus einem Drittstaat kann die Quarantäne-Pflicht jedoch entfallen, sollte das RKI für das jeweilige Drittland ein geringes Infektionsgeschehen feststellen. Deshalb ist es ratsam, sich ständig über die jeweils gültigen Vorschriften aktuell zu informieren. Wir haben es allerdings in einigen Fällen schon erlebt, dass auch PROGEDO-Kunden aus Drittstaaten in den letzten Wochen einreisen konnten, ohne in einem systemrelevanten Beruf zu arbeiten. Auch hier sind alleine die zuständigen Zollbeamten an den Flughäfen zuständig. Mit entsprechenden, vollständigen Belegen über den Grund der Einreise und weiterer Unterlagen besteht in einigen Bundesländern mittlerweile eine Chance, einreisen zu dürfen. Die Quarantänepflicht besteht aber dann auf jeden Fall. Gerne beraten wir Sie, bitte stellen Sie hier Ihre Anfrage.

Ausnahmen von der Quarantäne-Pflicht gelten weiterhin unter anderem für Berufspendler, Transportfahrer, Bau- und Saisonarbeitskräfte, Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen,  Mitarbeiter von Polizei, Feuerwehr und Bundeswehr sowie für Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen und den Gesundheitsbehörden.

Nähere Informationen hierzu finden Sie hier: https://www.germany.info/us-de/service/corona/2313816

Die Regeln ändern sich aktuell fast wöchentlich. Für in Deutschland lebende Expats ist es oft nicht einfach, sich über die aktuellen, am Wohnort geltenden Corona-Vorschriften zu informieren. Im Zweifel sollte man dafür das zuständige Gesundheitsamt am Wohnort kontaktieren. Welches Gesundheitsamt für Sie zuständig ist, können Sie hier in Erfahrung bringen: https://tools.rki.de/PLZTool/

In einem weiteren Blogbeitrag finden Sie hier mehr über die Auswirkungen des Corona-Virus für Visum und Arbeitserlaubnis, inkl. einer Handlungsempfehlung für Arbeitnehmer.

Wir stehen natürlich jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung, kontaktieren Sie uns gerne hier.

1 Kommentar

Kommentare sind deaktiviert.