PROGEDO Client-Box

Sichere Kundenkommunikation

Interview

PROGEDO relocation bietet seit einiger Zeit optional die Betreuung von Mitarbeitern oder Privatkunden über seinen Group-Chat statt über E-Mail an.

Jörg Holsten, Mitbegründer von PROGEDO und Geschäftsführer von PROGEDO Norddeutschland und Berlin

Jörg Holsten (52) ist Mitbegründer von PROGEDO und Managing Partner für Berlin, Bremen, Hamburg und Norddeutschland und erklärt, welche Vorteile das neue Gruppen-Arbeiten auf der PROGEDO Client-Box hat.

Frage: Was kann der Group-Chat besser?

Holsten: Der Group-Chat ist speziell für die projektorientierte Zusammenarbeit entwickelt worden. Wir verstehen die beteiligten Parteien einer Versetzung als Arbeitsgruppe, in der Auftraggeber, Assignee und dessen Angehörige und der PROGEDO-Consultant zusammen am Projekt einer erfolgreichen Relocation arbeiten. Jeder von Ihnen braucht jederzeit und an jedem Ort der Welt den vollen Zugriff auf die gesamte Kommunikation und alle Dokumente und Kalender im Rahmen des Relocation-Projekts. Über herkömmliche E-Mails lässt sich das nicht realisieren. Der Chat ist außerdem übersichtlicher und macht mehr Spass, vor allem wenn die Versetzten unter 30 Jahre alt sind, was immer öfter vorkommt. Mit dem Chat können auch die PROGEDO Online-Services umgesetzt werden.

Frage: Ist das auch sicher?

Holsten: Einer der großen Nachteile normaler E-Mails ist, dass sie nicht verschlüsselt sind. Ohne großen Aufwand kann theoretisch jemand mitlesen. Und bei Google-Mail-Accounts liest der Datengigant aus Mountain View, CA sowieso mit (lacht). Der PROGEDO-Chat, der auf der Client-Box, einem Server des Hamburger Startups PROTONET, läuft, ist hingegen zeitgemäß TLS-verschlüsselt. Die Datenübertragung erfolgt mittels HTTPS. Damit werden wir allen Anforderungen in Sachen Schutz vor unbefugtem Zugriff gerecht. Datensicherheit wird genau so groß geschrieben: Daher gibt es zwei Server, einen in Hamburg und einen in Düsseldorf, die bei Problemen innerhalb kürzester Zeit einer für den anderen einspringen können. Als Relocation-Unternehmen gehören wir damit weltweit zu den modernsten und sichersten Anbietern, was IT betrifft.

Frage: Wie läuft das ab?

Abb.: Das Hamburger Startup PROTONET liefert Hard- und Software für die PROGEDO Client-Box. Wer jemals ein Facebook-Account hatte, findet sich im Group-Chat sofort zurecht. [Bildquelle: https://protonet.info/de/produkt/carla-und-carlita/software]

Holsten: Der Assignee bekommt eine Einladung zum Chat. Sobald er sich auf der PROGEDO Client-Box angemeldet hat, geht es auch schon los. Intuitiv kommt man sehr leicht mit der Arbeitsoberfläche im Browser zurecht. Es muss nichts installiert werden. Der zuständige Consultant hat bereits alle gebuchten Services als Tätigkeiten geplant und notwendige Dokumente oder Informationen hinterlegt, z.B. den Fragebogen für das Profil der Wohnungssuche. Wenn die HR-Abteilung es möchte, wird sie zum Chat eingeladen und kann so jederzeit einsehen, wo der Prozess steht und was die Beteiligten gerade machen – und auch selbst ins Geschehen eingreifen. Die gesamte Historie innerhalb des Group-Chats ist für alle Beteiligten jederzeit einseh- und nachvollziehbar. Mit dem Messenger und der WebDAV Nav-App für mobile Endgeräte ist die Client-Box überall und jederzeit erreichbar und es können in alle Richtungen Dokumente ausgetauscht werden. Als Assignee kann ich etwas, das ich gerade gesehen habe, fotografieren, in den Chat stellen und meinen Cosultant fragen, worum es sich handelt. So kann man viel besser und schneller in Kontakt bleiben als es per E-Mail jemals möglich wäre.