Sieben Fallen im Mietvertrag

Vorsicht Falle: Vermieter nutzen die Wohnungsnot in Ballungsräumen manchmal schamlos aus. Also Augen auf beim Mietvertrag-Check. PROGEDO sieht pro Jahr Hunderte von Mietverträgen und kennt die schlimmsten Regelungen >>

Wer eine Wohnung sucht, ist froh, wenn er angesicht der aktuellen Wohnungsnot das richtige Objekt gefunden und auch den Mietvertrag angeboten bekommen hat. Doch wer jetzt vor lauter Glück einfach unterschreibt, erlebt oft ein böses Erwachen. Ein Mietvertragscheck deckt systematisch die problematischen Punkte auf, weist auf Risiken hin und bietet dem Wohnungssuchenden – wenn erforderlich – Unterstützung bei der Nachverhandlung.

Was sind die 7 größten Risiken?

  1. Kündigungsverzicht: Eines der wichtigsten Rechte im Vertragswesen ist die Kündigung.  Mindestmietzeitklauseln sollte man vermeiden, denn will man aus persönlichen Gründen voher raus aus der Wohnung, kann es sonst teuer werden.
  2. Pauschale Betriebskosten: Der Vermieter sollte über die Betriebskosten abrechnen. Wer pauschal zahlt, zahlt eigentlich immer zu viel.
  3. Staffelmiete: Sind die fest vereinbarten Steigerungen sehr hoch und das Einkommen steigt nicht mit, läuft man in eine Kostenfalle.
  4. Wohnungsgröße: Hier wird viel geschummelt und der Mieter zahlt für zu viele m² Miete. Im Zweifel nachmessen und die Fläche verbindlich im Vertrag festhalten.
  5. Mängel der Wohnung: Wer eine Wohnung mit Mängeln mietet, kann zwar Nachbesserung verlangen, aber nicht die Miete mindern. Im Zweifel eine von PROGEDO begleitete Übergabe durchführen.
  6. Schönheitsreparaturen: Je nach Formulierung dieses Passus im Mietvertrag kann es im Laufe der Jahre, insbesondere aber beim Auszug, sehr teuer werden. Oder aber sehr günstig. Wenn PROGEDO die Formulierung überprüft ist man auf der sicheren Seite. Überprüfen Sie die Formulierung genau, dann sind Sie auf der sicheren Seite.
  7. Mitunterzeichner: Wer den Mietvertrag unterzeichnet, haftet auch. Besonders Wohngemeinschaften sollten aufpassen: Zieht einer aus, zahlt u.U. der andere die ganze Wohnung.

Wer kein Deutsch kann und sich mit dem deutschen Miet- und Vertragsrecht nicht auskennt, ist auf schnelle und kompetente Unterstützung angewiesen. So mancher hat die Kosten für eine Wohnungsuche mit PROGEDO sofort wieder reingeholt, allein weil eine oder mehrere der 7 Fallen vermieden wurden. Die Marktkenntnisse von PROGEDO führen auch dazu, dass man keine überteuerte Wohnung mietet, die es leider trotz Mietpreisbremse massenweise gibt.